In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien 2021 wurden vom Projekt Tröpferlbad 2.0 zwei Workshops mit Schülerinnen und Schülern unterschiedlichen Alters zum Coolspot am Schlingermarkt organisiert.
Am 28. Juni 2021 und am 1. Juli 2021 wurde mit Schülerinnen und Schülern einer 2. Klasse des BRG 21 Franklinstraße und zweier 1. Klassen der Volksschule Mengergasse über Hitze und Möglichkeiten zur Abkühlung in der Stadt gesprochen sowie gemeinsam die Temperaturen rund um den Coolspot am Schlingermarkt gemessen.
Das Team von B-NK GmbH gestaltete dazu einen interaktiven Workshop, bei welchem spielerisch Kühlungsmöglichkeiten bewertet, sowie Erfahrungen und neue Ideen gesammelt werden konnten.
Gemeinsam stellten wir uns die Fragen „Wie fühle ich mich an heißen Tagen und was mache ich, um mich abzukühlen? Was kann gegen die Hitze in der Stadt getan werden? Was genau ist ein Coolspot und wie kommt der Coolspot am Schlingermarkt an?“
Besonders spannend wurde es beim Schätzen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit (Wie viel Grad hat Asphalt im Sommer in der Sonne? Und wie viel Grad weniger hat Asphalt im Sommer unter einem Baum?), oder beim Einbringen von neuen Ideen für einen Coolspot.
Anschließend ging es zum Coolspot als „Reallabor“: Ausgestattet mit Messgeräten zu Temperatur, Oberflächentemperatur und Luftfeuchtigkeit blieb keine Ecke des Coolspots „ungemessen“. So konnten die verschiedenen Effekte von Begrünungen, Schatten, Sonne oder Wasser analysiert und miteinander verglichen werden. Auch wurde der Frage nachgegangen um wie viel Grad es im Coolspot für die Schülerinnen und Schüler gefühlt kühler ist als außerhalb vom Coolspot.
Kommentar schreiben